- BR24 Redaktion
Am bayerischen Alpenrand kann es ungemütlich werden: Die Meteorologen warnen vor schweren Gewittern. Auch mit Hagel, Starkregen und Sturmböen muss gerechnet werden.
Dass Flüchtlinge Urlaub in ihrer Heimat machen, stößt hierzulande auf immer mehr Kritik. Die Ampel-Parteien wollen nun eine Verschärfung der Gesetze. Solche Reisen stellten die Notwendigkeit des Schutzstatus von Geflüchteten infrage.
Zweimal "Rumms" und weg waren sie. Mit fast eineinhalb Stunden Verspätung wurden die Kühltürme des stillgelegten Kernkraftwerks Grafenrheinfeld gesprengt. Wie die Zuschauer, ein Sprengexperte und die Sprengingenieurin den Tag erlebten.
Bayern erlebt sonnige Tage – und auch die Herstellung von Strom aus Sonne boomt. Und zwar so stark, dass es teils Probleme bereitet, all den Photovoltaik-Strom sinnvoll zu verwenden. Da wird sich etwas ändern müssen.
Beim ersten Pflichtspiel des FC Bayern unter Coach Vincent Kompany fehlte Leon Goretzka. Doppel-Torschütze Thomas Müller konnte beim überzeugenden Pokal-Auftritt dagegen jubeln, fühlte aber auch mit seinem nicht berücksichtigten Mannschaftskollegen.
Das Sanierungskonzept für Varta steht: Der Sportwagenbauer Porsche steigt beim angeschlagenen Batteriehersteller ein. Großaktionär Tojner, Porsche und die meisten Gläubiger verständigten sich auf einen Kompromiss, wie Varta entschuldet werden soll.
Das Waldsteinhaus des Fichtelgebirgsvereins ist wieder eröffnet. Und zwar quasi als ein ukrainisches Familienunternehmen. Dass es in dem Traditions-Gasthaus weiter fränkisch schmeckt, bleibt trotzdem garantiert.
Nach Erdrutschen ist die Arlbergpass-Straße an der Grenze von Tirol und Vorarlberg gesperrt. Normalerweise wird der Arlberg durch den Tunnel durchquert, der aber derzeit auch gesperrt ist. Autofahrer müssen großräumig ausweichen, etwa übers Allgäu.
Zelten, Campen, Biwakieren in den Bergen: Romantischer geht es für viele im Urlaub kaum. Doch ist das überhaupt erlaubt? Worauf muss man achten? Hier die wichtigsten Regeln und Tipps.
Camping hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Doch die Lage ist für einige Hersteller deutlich schwieriger geworden. Einige haben bereits für die nächsten Wochen Kurzarbeit angekündigt. Was das für die Kunden bedeutet.
Nachrichten: live und im Überblick
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24 100 Sekunden
17.08.2024, 20:52 Uhr
Nach der von Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl in Venezuela hat die Opposition auf der ganzen Welt zu Protesten aufgerufen. Rund 350 Teilnehmende kamen auch in München zu einer Kundgebung.
Ein halbes Jahr waren rund 300 Soldaten aus Pfreimd in Litauen. Dort sollten sie zusammen mit internationalen Partnern Russland abschrecken. Nach der Ablösung sind sie mit ihren über 60 Tonnen schweren Panzern nun zurück in der Oberpfalz.
Politik
Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht weitere Erfolge bei der Kiewer Offensive in der russischen Region Kursk. Der Chef von Russlands Atomagentur äußert sich besorgt über die Lage am AKW Kursk. Alle News im Ticker.
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben einen Kommandeur der proiranischen Hisbollah im Südlibanon getötet. Er sei bei einem Luftangriff nahe der Küstenstadt Tyros getötet worden. Alle News im Ticker.
Laut einem Dokument des Verteidigungsministeriums sollten Angehörige der Wehrmacht künftig Teil einer positiven Erinnerungskultur der Bundeswehr sein – im Namen der "Kriegstüchtigkeit". Nach heftiger Kritik wurde das Papier nun zurückgezogen.
Unsere Städte werden immer heißer. Es fehlen Grünflächen, die das Klima regulieren. Besonders betroffen ist Nürnberg. Die Stadt versucht, Boden zu entsiegeln und freie Flächen zu schaffen – und baut Steinwüsten. Wie ein Rundgang zeigt.
Lange wurde um das Zahlenwerk gerungen, nun endlich steht der Bundeshaushalt 2025. Bundeskanzler Scholz, Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck haben eine Einigung erzielt – wenn auch mit einer Finanzlücke von 12 Milliarden Euro.
Viele Kommunen in Bayern müssen sparen. Auch Coburg hat sich einen strikten Sparkurs verordnet, selbst kleine Posten wurden gestrichen. So bleiben in diesem Jahr die Springbrunnen der Stadt abgeschaltet - das sorgt im Hochsommer auch für Kritik.
Chevron Wirtschaft
Das Bürgergeld sorgt für heftige Diskussionen. Gestritten wird über finanzielle Hilfen, die Betroffenen zustehen. Dabei bietet das Bürgergeld, das 2023 die alten Hartz-IV-Regelungen abgelöst hat, auch Hilfe auf dem Weg in den Arbeitsmarkt.
Die Augsburger Karstadt-Filiale muss schließen. Doch was passiert danach mit dem Gebäude in bester Lage? Dazu gibt es viele Ideen, aber keine konkreten Konzepte. Eine Machbarkeitsstudie soll Klarheit bringen. Der Handelsverband sieht große Chancen.
Die BayWa, die bis 1972 "Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG" hieß, hat in ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte nicht nur den Namen gewechselt, sondern auch schon schwere Krisen gemeistert.
Deutschland & Welt
Wie viel Bargeld haben Sie zu Hause? Manche sagen: Über Geld spricht man nicht. Doch anonyme Befragungen und die Erfahrungen eines Bargeldsuchhundes zeigen, dass manche größere Summen im Haus aufbewahren. Welche Motive dahinterstecken.
An Militärstützpunkten in ganz Deutschland wird gerade genau hingeschaut: In Nordrhein-Westfalen gab es zwei Sabotage-Verdachtsfälle mit Trinkwasserwarnung. Nun wird auch ein Vorfall im Freistaat gemeldet.
Chevron Sport
Der FC Bayern kann die Personalie Desire Doue nun endgültig abhaken. Niklas Dorsch steht vor einem Abschied beim FC Augsburg. Transfer-News und -Gerüchte der bayerischen Vereine im Ticker.
Der FC Ingolstadt hat die zweite Runde des DFB-Pokals verpasst. Die Schanzer verloren zuhause gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern mit 1:2 (0:2). Doppeltorschütze für die Pfälzer war ausgerechnet der Ex-Ingolstädter Jannik Mause.
Die SpVgg Greuther Fürth hat die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Die Franken gewannen bei Oberligist TSV Schott Mainz mit 2:0 (1:0). Gegen den Außenseiter lieferte der Zweitligist einen glanzlosen Auftritt.
Chevron Wissen
Das Mpox-Virus verbreitet sich derzeit schnell in Afrika. Doch für Deutschland sehen Gesundheitsexperten keine Gefahr. Das Affenpockenvirus ist nicht so ansteckend wie Corona. Sie können sich leichter schützen. Sogar eine Impfung gibt es bereits.
Kaum jemand will heute noch 50 Euro für 100 Quadratmeter Blühwiese bezahlen. Nach dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" war die Begeisterung groß, viele wollten mehr Artenschutz und die Landwirte witterten eine neue Einkommensquelle. Und heute?
Seit Mittwoch herrscht Gewissheit: Der Augsburger Medienhändler Weltbild steht endgültig vor dem Aus. Was viele nicht wissen: Weltbild war einst ein katholisches Vorzeigeunternehmen – dessen Niedergang auch mit einem Erotikskandal zu tun hat.
Chevron Netzwelt
Daheim im Kinderzimmer, im Keller oder im Wohnzimmer – "SimRacing" wird immer beliebter: fahren wie ein echter Rennfahrer, nur vor dem Computer. Jetzt hat der ADAC Nordbayern in Weiden das erste SimRacing-Center Bayerns eröffnet.
Taylor Swift, Adele und Coldplay: Wer spontan noch ein digitales Ticket für aktuelle Großkonzerte abstauben will, kann eine böse Überraschung erleben. Die Masche der Betrüger wird immer ausgefeilter.
Auch in der dritten Staffel der in der Spitzen-Gastronomie angesiedelten Serie "The Bear" liegen die Nerven der Hauptfiguren rund um die Uhr blank. Geht es so chaotisch auch im echten Leben zu? Ein Spitzenkoch gibt Einblicke.
Chevron Kultur
"Die Intuitionistin", sperriger Titel. Eher etwas für einen etablierten Autor – sollte man meinen. Tatsächlich ist es das Buch, mit dem für US-Schriftstellerstar Colson Whitehead vor 25 Jahren alles begann. Nun erscheint es neu übersetzt bei uns.
Der irisch-amerikanische Maler Sean Scully hat die Fensterfront der Martinskirche in Landshut neugestaltet. Zusammengesetzt wurden die Mosaikfenster in München. Bald sollen sie der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele auch. Das heißt aber nicht, dass es keine Versuche gäbe, schneller, höher oder weiter zu kommen. Im Allgäu läuft gerade ein Weltrekordversuch im Dauerschafkopfen - inklusive Ellenbogenschonern.
Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck
Seit Ende Juni empfiehlt die Ständige Impfkommission für Babys die passive Immunisierung zum Schutz vor RSV-Infektionen. Im Netz sorgen sich manche um die Sicherheit der Antikörper und den richtigen Zeitpunkt. Experten geben Entwarnung.
Überschreiten Elemente des Erdklimas Kipppunkte, könnte das drastische Folgen haben. Doch vieles in der Forschung dazu ist noch umstritten. Was weiß man über Kipppunkte – und was nicht? Der #Faktenfuchs hat mit Experten gesprochen.
Die Vogelgrippe H5N1 ist in den USA von Kühen auf Menschen übergesprungen. Finnen mit erhöhtem Risiko können sich gegen dieses Virus impfen lassen. In Deutschland haben Menschen Fragen und Sorgen rund um die Impfung. Der #Faktenfuchs gibt Antworten.
Buzz
Der 39-jährige Mann, der am Flughafen München ohne Ticket in Flugzeuge gelangt war, hatte ein Messer bei sich. Das hat die Regierung von Oberbayern auf BR-Anfrage bestätigt. Dabei habe es sich aber um einen "erlaubnisfreien Gegenstand" gehandelt.
Nach der Flucht eines verurteilten Straftäters in Niederbayern entschuldigt sich die Leitung des Bezirksklinikums - und benennt Fehler, die passiert sind. Sozialministerin Scharf hat derweil mögliche Konsequenzen für den ganzen Freistaat angekündigt.
Chevron BR24 Retro
Podcast-Tipps
Ist KI eine Gefahr für die Kunst?
KI-Technologie wird immer besser - aber die Reaktionen darauf immer kritischer.
🎧 Verliebt, verlobt, verboten - der lange Weg zur Ehe für alle
26. Juni 2017. Im Herbst sind Bundestagswahlen und Angela Merkel ist an diesem Abend Gast beim Brigitte-Talk in Berlin. Im Publikum hat ein junger schwuler Mann, Ulli Köppe, eine Frage: "Wann darf ich meinen Freund irgendwann Ehemann nennen?".
🎧 Lost in Nahost: Sieben neue Folgen zum Deepdiven
Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.